FCH: Punkteteilung im Spitzenspiel

FK Pirmasens und der FC Homburg trennen sich 1:1 (0:1).  FCH: Punkteteilung im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar trennten sich der FK Pirmasens und der FC Homburg 1:1 (0:1) unentschieden. Vor 1243 Zuschauern setzten die zahlreichen Homburger Fans zu Beginn des Spiels mit einer schönen Choreo das erste Ausrufezeichen des Spiels.
Auch auf dem Rasen übernahm der Gast aus Homburg gleich das Kommando. Die erste ernstzunehmende Chance hatte aber Singer nach 24 Minuten für den FKP. Auf Homburger Seite traf dann Dulleck nach 29 Minuten nur den Pfosten, ehe Homburgs Schlussmann Redl in höchster Not gegen Ludy klären musste. In der 38. Minute ging Homburg in Führung. Nach Zuspiel von Lensch war es Dulleck mit seinem 24.Saisontreffer der aus 15 Metern den Ball durch die Beine des Pirmasenser Schlussmanns Kläs in die Maschen setzte. Es war gleichzeitig der 100. Homburger Saisontreffer. Mit dieser knappen Homburger Führung ging es in die Halbzeit.
Auch in der zweiten Hälfte blieb der FCH spielerisch die deutlich bessere Mannschaft, auch wenn der FKP durch seine schnell vorgetragenen Konter immer mal wieder vor das Homburger Tor kam. Die erste gute Torchance nach dem Seitenwechsel hatte Neofytos, doch dessen Schuss aus aussichtsreicher Position ging über das Tor. Überraschend kam Pirmasens in der 63. Minute zum Ausgleich. Nach einem Homburger Eckball liefen die Grün-Weißen in einen Konter und nachdem Singer auch noch Gallego im Strafraum ausgespielt hatte, lag der Ball im Tor. Ein Kontergegentor das man bei eigener Führung als Spitzenmannschaft so niemals kassieren darf. Der FCH steckte aber nicht auf und hatte durch Lensch und Sökler weitere gute Möglichkeiten. In die Kategorie „den muss er machen“ fiel die Chance von Schmitt in der 76. Minute. Der eingewechselte Lienhard setzte sich auf der linken Seite durch und seine flache Hereingabe setzte Schmitt am langen Pfosten freistehend aus sechs Metern über das weit offene Tor. Nachdem dann Eichmann in der Schlussminute noch einen Kopfball knapp neben das Tor setzte blieb es letztendlich beim 1:1 Unentschieden. Damit wartet der FCH seit dem 7:0 Auswärtserfolg aus dem Jahr 2005 weiterhin auf einen Sieg in Pirmasens.
Homburg steht schon länger als Aufsteiger in die Regionalliga fest und der FKP hat sich durch das Unentschieden endgültig die Teilnahme an den Aufstiegsspielen gesichert.
Am kommenden Samstag steht gegen den FV Engers das letzte Heimspiel auf dem Programm und die Fans würden sich als Dankeschön für die Unterstützung in dieser harten Oberligasaison auf den Dorfsportplätzen sicherlich über das eine oder andere Freigetränk aus dem Hause Karlsberg und einen kleinen Imbiss aus dem Hause Schröder freuen.

text/foto.motz
red.zbs