FCH-Jahresrückblick (3/4)

Im dritten Teil unseres Jahresrückblicks geht es um die Zeit von Juni bis September. FCH-Jahresrückblick (3/4)

Nachdem der FCH am 30.Mai mit Kai Roob, Tim Schneider und Joel Ebler drei Spieler aus der eigenen U19 mit Verträgen ausgestattet hatte, die bisher allerdings in der Meisterschaftsrunde noch nicht zum Einsatz kamen, präsentierten die Grün-Weißen einen Tag später mit Alexander Hahn den ersten externen Neuzugang.
Nachdem über die Sommerpause das Gerücht die Runde machte das Heiner Semar als sportlicher Leiter nach Homburg kommen sollte, war das Thema am 6.Juni bereits wieder vom Tisch, nachdem sich der Aufsichtsrat mehrheitlich gegen Semar entschieden hatte.
Einen Tag später fand die mit Spannung erwartete außerordentliche Mitgliederversammlung statt, bei der eine neue Satzung verabschiedet werden sollte. Während am Eingang einige Fans auf Plakaten weiterhin den Rücktritt von Eder forderten, fanden sich im Schlossberg Hotel die Mitglieder ein, die allerdings eine mehr als peinliche Veranstaltung erleben mussten. Man hätte sich auch zu einer geselligen Runde treffen können, denn Entscheidungen gab es keine. Auch über die Löschung der Ostermann-Klausel konnte nicht abgestimmt werden. Die laut Satzung für 2017 fällige ordentliche Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr wieder einmal nicht statt.
Im gesamten Juni war der FC Homburg praktisch täglich Gesprächsthema in den Zeitungen. Wenn es nicht um die ominöse Mitgliederversammlung ging, dann durch die Zu- und Abgänge von Spielern.
Bei Blitz und Donner startete die Mannschaft am 17.Juni mit dem Training und der Mission Wiederaufstieg.
Am 30.Juni bestritt der FCH beim Saarlandligisten FSG Ottweiler/Steinbach sein erstes Vorbereitungsspiel. Die Partie endete 1:1 unentschieden.
Nachdem der Verein schon die Verpflichtung der regionalligaerfahrenen Hahn, Saalfeld, Telch, Lienhard und Sökler bekannt gegeben hatte, verkündeten die Grün-Weißen am 3. Juli die Verpflichtung von Torjäger Patrick Dulleck.
Am 11.Juli wurde dann ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der erweiterte neue Trainingsplatz hinter dem Waldstadion wurde nach jahrelangen Querelen um das Gelände endlich eröffnet.
Am 21. Juli wurde mit dem Testspiel gegen Regionalligaaufsteiger Röchling Völklingen (1:0) die Reihe der Vorbereitungsspiele abgeschlossen.
Die U23 konnte derweil einen schönen Erfolg feiern. Am 23.Juli wurden die zweite Mannschaft durch einen 6:2 Sieg gegen den SV Beeden neuer Homburger Stadtmeister.
Am 28 Juli startete Homburg dann mit dem ersten Spiel in die neue Saison. Beim Aufsteiger SC Idar-Oberstein gab es vor 1118 Zuschauern einen 3:1 Sieg.
Den ersten Heimauftritt der neuen Saison wollten am 4.August 1026 Zuschauer sehen. Gegen den Mitabsteiger 1.FC Kaiserslautern II gewannen die Grün-Weißen ebenfalls mit 3:1.
Am vierten Spieltag (19.August) eroberte der FCH, nach dem 2:0 Heimsieg gegen Aufsteiger FV Dudenhofen die Tabellenspitze.
1255 Zuschauer sahen am sechsten Spieltag das erste „Spitzenspiel“ im Waldstadion. Gegen den FV Diefflen gewann Homburg mit 2:0.
Zum mit Spannung erwarteten Stadtderby beim FSV Jägersburg kam es am 2. September. Trotz starkem Dauerregen kamen 1390 Zuschauer auf den Sportplatz nach Jägersburg. Homburg gewann mit 2:0.
Mit einem lockeren 14:1 beim Bezirksligisten TSC Neunkirchen startete der FCH am 6.September in den diesjährigen Wettbewerb im Saarlandpokal.
Nach dem 5:0 Heimsieg gegen den TuS Mechtersheim hatte der FCH nun ein Drittel der Saison absolviert. 36 Punkte aus 12 Spielen und 46:5 Tore sprachen schon zu diesem Zeitpunkt eine klare Sprache.

text.motz
foto.symbol
red.zbs