FCH: Erneut wohl keine Jahreshauptversammlung

Vereinssatzung und Mitgliederversammlungen sind beim FC Homburg ein trauriges Kapitel für sich. FCH: Erneut wohl keine Jahreshauptversammlung

Von Marc Zwing

Immer wieder ist die ab dem 24.Februar 2000 in Kraft getretene, und bis heute unveränderte, total veraltete Vereinssatzung ein Thema. Vor allem wenn es dabei um die ominöse sogenannte „Ostermann-Klausel“ geht.

Dass man sich beim FCH schon jahrelang nicht an die in der Satzung stehende jährliche Mitgliederversammlung bzw. Jahreshauptversammlung hält ist man inzwischen gewohnt, auch wenn es eigentlich nicht akzeptabel ist. So war es auch nicht verwunderlich, dass auch im Jahr 2014 und im Jahr 2015 keine Jahreshauptversammlung durchgeführt wurde, obwohl die Amtszeit des Aufsichtsrates inzwischen schon über ein Jahr abgelaufen ist.

Nachdem zunächst für Herbst 2015 eine Jahreshauptversammlung geplant war, wurde sie auf Januar 2016 verschoben. Beim Meeting mit den Fanclubvertretern am 23.November 2015 verkündete der Vereinsvorsitzende Herbert Eder, dass man die Versammlung, bei der auch die Neuwahlen des Aufsichtsrates auf dem Programm steht, für den 21.Januar 2016 terminiert hat. Da in der Satzung unter §12.2 steht, dass der Vorstand die Jahreshauptversammlung durch Bekanntgabe der Einladung einschließlich der Tagesordnungspunkte im Homburger Kreisanzeiger(Saarpfalzanzeiger) einberufen muss, und dabei eine Frist von 2 Wochen einzuhalten hat, hätte spätestens in der gestrigen Ausgabe die Einberufung angekündigt sein müssen. Dies war aber nicht der Fall. Klar ist, dass die Jahreshauptversammlung zu diesem Termin, falls der Termin überhaupt noch steht, nicht ordnungsgemäß einberufen wurde. Schon bei der letzten Mitgliederversammlung im Oktober 2013 hatte man sich den Fauxpas erlaubt und ebenfalls nicht ordnungsgemäß eingeladen. Damals fehlten in der Einladung die Punkte der geplanten Satzungsänderungen. Zudem lag die neue Satzung nicht rechtzeitig zur Einsicht aus.

Die Frage ist nun natürlich was aktuell Stand der Dinge ist. Entweder hat man die Versammlung erneut verschoben und will damit weiterhin die Zeit absitzen, ober man hat einfach vergessen die Jahreshauptversammlung über den Kreisanzeiger(Saarpfalzanzeiger) einzuberufen. So oder so hat das ganze wieder einmal einen ganz faden Beigeschmack. Eine Mitteilung auf der offiziellen Vereinshomepage ist dazu übrigens nicht zu finden.

red.mz.