Ein ereignisreicher Tag für die Feuerwehr Saarbrücken

Turbulente Nacht hielt die Wehren auf trapp. Ein ereignisreicher Tag für die Feuerwehr Saarbrücken.

Der gestrige Tag fing für die Kollegen der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr früh an. Über ausgelöste Brandmeldeanlagen, zu Tragehilfen für den Rettungsdienst über einen Gartenhausbrand ging es bis in den frühen Morgen des Folgetages weiter.
Gegen 0:40 Uhr wurde der Löschzug 2, sowie der LB Gersweiler und der Führungsdienst zu einem vermeindlichen Kaminbrand nach SB-Gersweiler in die Tannenstraße gerufen, welcher sich im Nachhinein als zeitraubender Brandeinsatz von Ständerwänden in einem Fertighaus entwickelte.
Kaum war dieser Einsatz beendet, wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Brand in einem Neubau in der St. Johanner Str. in SB-Malstatt alarmiert. Schnell musste der anfahrende Löschzug das Alarmstichwort erhöhen, da ein großes Gebäude ca. 30m x 70m in Teilen des Rohbaus im Vollbrand stand.
Im Endeffekt waren die beiden Löschzüge der BF Saarbrücken, sowie die Löschbezirke von Malstatt, Alt-Saarbrücken, St. Johann und Wehrführung vor Ort.
Insgesamt waren rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Brand im Gebäude war schnell gelöscht. Aufwendig gestaltete sich die Entrauchung und das Absuchen des Gesamtobjektes. Personen kamen nicht zu Schaden.
Ein ereignisreicher Tag für die Feuerwehr Saarbrücken.
Über die Ursache kann derzeit keine Aussage getroffen werden. Die Kollegen der Polizei sind mit den Ermittlungen zugegen.

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs