Derbysieger FCH!!!

Der FC Homburg hat das große Saarderby gegen den ewigen Rivalen aus der Landeshauptstadt mit 2:1 gewonnen. Derbysieger FCH!!!

Trotz Live-Übertragung im TV kamen über 9000 Zuschauer ins Waldstadion. Die die gekommen waren sahen zunächst eine nette Choreo der Homburger Fans und anschließend alles was ein Derby ausmacht. Manch einer erinnerte sich dabei wieder an die alten Derbys von früher zurück.
Homburg startete mit der gleichen Aufstellung wie letzte Woche in Freiburg, doch den besseren Beginn hatten zunächst die Gäste aus der Landeshauptstadt. Carl eröffnete das Derby in der siebten Minute mit der ersten Torchance für den FCS, doch er traf nach einem Homburger Ballverlust im Mittelfeld zum Glück nur die Latte. 25 Minuten war der FCS die bessere Mannschaft, dann aber wurde der FCH stärker. Hahn hatte dann für die Grün-Weißen nach 27 Minuten die Möglichkeit zur Führung, doch sein Freistoß aus 18 Metern landete nur am Innenpfosten des Tores. In der 34. Minute war es erneut Hahn, der mit einem Freistoß an Batz scheiterte. So ging es schließlich nach 45 Minuten torlos in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel nahm das Derby so richtig Fahrt auf. 30 Sekunden waren gespielt als ein Homburger Angriff über die rechte Seite auf das Saarbrücker Tor zurollte. Stegerer und Dulleck setzten Knipfer in Szene der den Ball aus 10 Metern kompromisslos zum 1:0 in die Maschen setzte. Die Antwort der Gäste folgte bereits fünf Minuten später als Mendler einen Freistoß zum 1:1 verwandelte. Kaum war der Jubel im Gästeblock verstummt, ging Homburg wieder in Führung. Theisen lief durch das Mittelfeld, wurde nur zaghaft gestört, zog einfach mal ab, und der Ball landete zum 2:1 im Tor. Dulleck hatte zuvor das Leder noch für Batz unerreichbar abgefälscht (55.). Nur drei Minuten nach dem erneuten Führungstreffer entstand sogar die große Möglichkeit zur Vorentscheidung. Knipfer setze sich auf der rechten Seite gleich gegen drei Saarbrücker durch, legte ab auf Theisen, doch dessen Schuss aus zentraler Position im Strafraum ging knapp über das Tor. Aufregung dann in der 63. Minute. Nach einem Angriff der Gäste ging Mendler im Homburger Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter entschied zunächst auf Schwalbe, gab dann aber doch Elfmeter. Stegerer soll gefoult haben. Zellner lief an und setzte den fälligen Strafstoß an den Außenpfosten. Weiterhin 2:1 für den FCH. Mendy und Zellner scheiterten in der Folgezeit zweimal am überragenden Homburger Torwart Salfeld. Turbulent wurde es dann nochmal in den Schlussminuten. In der 89. Minute traf Mendy zum vermeintlichen 2:2 Ausgleich, doch der Schiedsrichter entschied ohne zu zögern zurecht auf Abseits. In der Nachspielzeit gab es dann noch eine Rudelbildung in der Dulleck die Ampelkarte sah. Am Spielausgang änderte das aber nichts mehr. Kurze Zeit später ertönte der Schlusspfiff und ein Riesenjubel ging durch das Waldstadion. Der FCH gewann das Derby mit 2:1 und bleibt in dieser Saison weiterhin die beste saarländische Mannschaft.

text/foto.motz
red.zbs