Demo zwischen Schotter und Sand

Nach Ostern soll es weiter gehen. Demo zwischen Schotter und Sand

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Kreisstadt Neunkirchen aufgerufen, am heutigen Dienstag zu streiken. Es ist das Wesen eines Warnstreiks, dass die Beschäftigten durch ihre Arbeitsniederlegung den Wert ihrer Tätigkeit ins Bewusstsein zu rufen, um sich in Gehaltsdiskussionen so gut zu positionieren. Allerdings müssen die Streikwilligen dies nicht dem Arbeitgeber zuvor bekannt geben.
Insbesondere im Bereich der Kinderbetreuung sind in Neunkirchen rund 1.000 Kinder in Krippen, Kindergärten, Tagesbetreuungen und Hort und Ganztagsschulen in städtischen Einrichtungen betroffen.
Nach Stand gestern Mittag waren folgende Einrichtungen geöffnet: Kindertageseinrichtungen Neunkirchen Schatzinsel (Herrmannstraße), Heinitz , Hangard, Münchwies, Kiga Furpach, FGTS Furpach und Hort Kleiststraße.
Komplett geschlossen waren die Kita Furpach, die Kitas Freiherr-vom-Stein und Fröbel in Wiebelskirchen, außerdem die Kita sowie die FGTS Wellesweiler. Nur Notgruppen betreiben die Kindertageseinrichtungen KiBiz Steinwald und Talstraße. Die KiTa Regenbogen Parkstraße zeigte sich soldarich mit den Eltern und blieb daher geöffnet. Den Eltern wurde geraten, Ihre Kinder soweit möglich bei Verwandten o.ä. unterzubringen.
Klar war auch, dass die Müllabfuhr heute entfällt, da Mitarbeiter des Zentralen Betriebshofes gestreikt hatten. Auch das Kombibad Die Lakai hat heute seinen Betrieb nicht aufgenommen.
Heute Morgen demonstrierten die Mitarbeiter von Kitas, Müllabfuhr und anderen städtischen Betrieben in der Neunkircher Innenstadt.
Am Mittwoch wird in Homburg, Bexbach und Kirkel gestreikt. Am Donnerstag dann in Saarlouis und Bous. Die Stadt Merzig und die Stadtwerke Merzig werden am Freitag bestreikt. Die Gewerkschaften Verdi und Beamtenbund planen nach den Osterferien im Saarland einen ganztägigen Warnstreik.

text.stadt neunkirchen abgeändert von zbs
fotos.zbs -mp
red.zbs