Das Saarland und Völklingen hat gewählt !

Hier die vorläufigen Endergebnisse. Das Saarland und Völklingen hat gewählt !

Laut den Hochrechnungen zufolge haben 32,4% der Wähler ihre Zweitstimme der CDU, 27,2% der SPD, 12,9% den Linken, 10,1% der AfD, 7,6% der FDP, 6% den Grünen sowie 3,9% den übrigen Parteien gegeben. Als CDU-Direktmandate werden Peter Altmeier für den Wahlkreis Saarlouis (297), Nadine Schön für den Wahlkreis St.Wendel (298) und Markus Uhl für den Wahlkreis Homburg (299) in den Bundestag einziehen. Ein Direktmandat konnte die SPD-Kandidatin Josephine Ortleb für den Wahlkreis Saarbrücken (296) gewinnen. Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr bei 76,59%. Hierzu ist die Wahlbeteiligung um 4,7% als 2013 gestiegen. Insgesamt sind von 800.000 Wahlberechtigen aus dem Saarland 595.341 wählen gegangen. 1,7% ungültige Stimmen wurden als ungültig bewertet, somit . 10.014 Stimmen waren bei der Erststimme ungültig sowie 10.137 bei der Zweitstimme. Die AfD ist nun Dritt stärkste Kraft im Bundestag. Die meisten Stimmen bekam diese Partei im Wahlbezirk 299 Homburg. Die CDU verlor 5,4% und die SPD 3,9%.

Aber nicht nur der Bundestags wurde im Saarland gewählt. In Völklingen haben 30.000 Wahlberechtigte die Chance gehabt ihr Kreuz zu machen für den neuen Oberbürgermeister. Als Kandidaten traten Kevin Frank (CDU), Christiane Claudia Blatt (SPD), Stephan Tautz (Einzelkandidat) und Otfried Best (NPD)
gegen einander an. In die Stichwahl gehen am 8. Oktober Christiane Blatt von der SPD und Einzelbewerber Stephan Tautz. Blatt erhielt 46,1 Prozent, Tautz 25,5 Prozent.

red.zbs. mit Infos von der Wahlleitung des Saarlandes.

Anmerkung ZBS. CDU und SPD wurden abgestraft. Neu im Bundestag sind FDP und AFD. Die SPD kündigt die GROKO mit der CDU und geht in die Opposition. CDU soll nun mit der FDP und Grünen in eine Ampelkoalition. Ob diese Koalition zustande kommt wird sich zeigen. Wenn NEIN, wird es eine Minderheitsregierung geben? Wenn ja, wird diese VIER Jahre halte?Oder wird es gar Neuwahlen geben?