Brand einer Stammsäge

Technischer Defekt im Bereich der Hydraulik vermutet.  Brand einer Stammsäge

Namborn. Am Dienstagnachmittag kam es gegen 17:35 h auf dem außerhalb der Ortslage von Namborn gelegenen Gelände eines holzverarbeitenden Betriebes zum Brand einer sogenannten Stammsäge. Hierbei handelt es sich um eine Maschine, die zur Gewinnung von Brettern und Balken aus ganzen Baumstämmen dient. Der Brand der Säge, die zuvor offenbar über mehrere Stunden nicht benutzt worden war, wurde durch Mitarbeiter der Firma entdeckt und durch die alarmierte Feuerwehr bekämpft. Als Brandursache wird nach ersten Ermittlungen der Polizei ein technischer Defekt im Bereich der Hydraulik angenommen. Der entstandene Sachschaden dürfte nach vorläufiger grober Schätzung im Bereich von mehreren zehntausend Euro liegen.

text.polizei st.wendel
foto.Marco Ames/Polizei St. Wendel
red.zbs

Pressemeldung FFW St.Wendel. Heisterberg. Um 17:31 Uhr wurden u.g. Einsatzkräfte von der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg zu einem Brand einer „Kreissäge“ im Bereich des „Sonnenhof“ im Namborner Ortsteil Heisterberg alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der gemeldeten Brandstelle stand eine Holzspalt- und Sägemaschine für gewerbliche Zwecke im Vollbrand.
Firmenmitarbeiter hatten bereits erste Löschversuche unternommen.
Das Feuer wurde durch den Einsatz von Löschschaum unter Kontrolle gebracht und gelöscht.
Der an die Anlage angebaute Öltank musste wegen der starken Hitzeeinwirkung des Brandes durch die Feuerwehr gekühlt werden.
Damit sichergestellt werden konnte, dass alle Brand- und Glutnester abgelöscht waren, mussten abschließend Teile der Anlage demontiert werden.
Da sich die Einsatzstelle außerhalb der Ortslage befand, stellte sich die Löschwasserversorgung als problematisch dar.
Mit Tanklöschfahrzeugen und einer rund 200 m langen Schlauchleitung konnte diese letztlich sichergestellt werden.
Verletzt wurde niemand.
Über Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 19:45 Uhr beendet.
Im Einsatz waren. Löschbezirke Heisterberg, Namborn, Namborn-Mitte, Hirstein sowie die Polizei