BISFed 2017 Boccia World Open Kansas City (USA)

Team Boris Nicolai war hochmotoviert.  BISFed 2017 Boccia World Open Kansas City (USA)

Nach einer beschwerlichen Anreise und vielen Pannen kamen wir am Montag den 22. September um 21.30 (Ortszeit) in Kansas City an. Das Team Boris Nicolai (BRS Gersweiler), Bastian Keller (TV Markgröningen), Edmund Minas (Trainer) und Thomas Keller (Teammanager) sind hochmotoviert, so wurde das Unternehmen World Open angegangen. Am ersten Tag standen 2 Trainingseinheiten und der Equitmencheck auf dem Programm.
In die Gruppe wurde uns die Teams aus Japan, Slowakei, USA und Kroatien zugelost. Die beiden Trainingseinheiten ließen darauf hoffen, dass ein gutes Turnier gespielt wird. In der ersten Begegnung am Dienstagmorgen 9.00 Uhr mussten wir gegen Japan spielen. Dieses Spiel wurde gleich mit 5 zu 3 verloren und holte uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Ein kleiner Dämpfer auf dem Weg zum Erfolg. Als zweiter Gegner, die USA, diente als Frustbewältiger und wurden gleich mit 15 : 0 geschlagen. Das war der Auftakt für einen erfolgreichen Turnierverlauf. Als nächster Gegner kam das Team der Slowakei gegen die in den vergangenen Jahren immer knapp verloren wurde und das sollte sich ändern. In einem spannenden und hochklassigen Spiel setzten sich unser Team mit 3 : 2 durch und das hoch verdient. Das letzten Gruppenspiel gegen die Kroaten brachte die Entscheidung. Hier hieß es Nerven behalten und ein gutes Spiel abliefern, denn Kroatien ist ein starkes Team. Aber auch in dieser Begegnung behielten unsere Jungs die Nerven und lieferte ein tolles Spiel ab, das letztlich mit 4 : 0 gewonnen werden konnte. Da war klar das Team Germany beendeten die Gruppenphase mit Platz eins.
In der zweiten Gruppe setzten sich die Teams Columbia und Kanada an die Spitze.

Die Halbfinalbegegnungen standen nun fest
Germany gegen Kanada
Columbia gegen Kroatien
Gegen die Kanadier hatten wir noch eine Rechnung offen, denn die letzte Begegnung wurde im Tie-Break verloren. Hochkonzentriert und motiviert wurde das Spiel angegangen, denn eine Medaille sollte es diesmal werden. Die Kanadier forderten unser Team, doch auch sie hatten keine Chance gegen Germany zu gewinnen. In jeder Phase des Spiel spürte man den Willen zum Sieg und so wurden die Kanadier mit 5 : 2 bezwungen und den Einzug ins Finale. Im zweiten Halbfinale konnte sich Columbia gegen Kroatien durchsetzen.
So kam es im kleine Finale zu der Begegnung Kanada gegen Kroatien, im dem sich die Kanadier durch setzen.
Im Finale standen sich gegenüber Germany und Columbia, für uns ein super Gefühl.
Columbia ein sehr starker Gegner der als leichter Favorit ins Spiel ging. Unsere Jungs hielten aber sehr gut dagegen und führten bis zum letzten Durchgang mit 3 : 1 und dann kamen die Kolumbianer stark auf und gewannen diesen Durchgang mit 3 : 0 und entschieden somit das Finale mit 4 : 3 für sich.
Für Germany ging im Pair-Wettbewerb ein Traum in Erfüllung mit einer sehr starker Mannschaftsleistung wurde die Silbermedaille.
Im anschließenden Einzel-Wettbewerb sollte es schon in Gruppenphase zu einem Deutsch Deutschen Duell kommen, so schrieb es das Regelwerk vor. Die Gruppen werden nach der Weltrangliste eingeteilt und nur die, die nicht gelistet sind werden zugelost.

In unserer Gruppe waren die Spieler:
Stephen Mc Guire (Great Britain)
Boris Nicolai (German)
Bastian Keller (Germany)
Kevin Stokes (USA)

In diesem Wettbewerb wurden sechs Gruppen eingeteilt, wobei sich die Gruppenersten und die zwei besten Gruppenzweiten für das Achtelfinale qualifizieren.
Im ersten Spiel musste Boris und Bastian gegeneinander antreten, Boris konnte sich mit 4 : 2 durchsetzen.

In dieser Gruppe gab es folgende Ergebnisse
Stephen Mc Guire – Kevin Stokes 9 : 0
Boris Nicolai – Bastian Keller 4 : 2
Stephen Mc Guire – Bastian Keller 5 : 1
Boris Nicolai – Kevin Stokes 8 : 0
Bastian Keller – Kevin Stokes 5 : 2
Stephen Mc Guire – Boris Nicolai 6 : 1
Stephen Mc Guire setzte sich an die Spitze der Gruppe und Boris Nicolai beendete sie als Gruppenzweiter. So musste Boris darauf hoffen dass er als einer der besten Gruppenzweiten ins Achtelfinale ein ziehen kann.
Aber leider hat er den Einzug nur knapp verpasst und wurde am Ende Neunter in der Endtabelle, Bastian belegte den Platz 15.
Den Sieg sicherte sich Stephen Mc Guire (Great Britain) vor dem Kolumbianer Euclides Grisales.
Für die Deutsche Mannschaft ein erfolgreiches World Open Turnier in Kansas City (USA). Ein ganz neues Gefühl für unsere Sportler vom zweiten Platz aus, den Rest der Teams zu grüßen. Für den Deutschen Para-Boccia Sport ein großer Schritt nach Tokio.

text/foto.edmund minas BRS Gersweiler
red.zbs