Bergung von Katamaran auf Bostalsee abgeschlossen

War der Katamaran überladen oder war es ein technischer Defekt. Bergung von Katamaran auf Bostalsee abgeschlossen

In Nohfelden war am Pfingstmontag, 21.05.1018, gegen 16.05 Uhr, auf dem Bostalsee ein mit Solar betriebener Katamaran mit 36 Personen, darunter auch Kinder an Bord gekentert (wir haben darüber berichtet). Die Polizei ermittelt nach dem Unfall des 12-Personen-Solar-Katamarans auf dem Bostalsee. Wie es zum Kentern kam, ist noch unklar. Die Polizei hat das Boot beschlagnahmt. Ein technischer Defekt könnte der Grund gewesen sein, eine Überladung wird nicht ausgeschlossen. Nach ersten Erkenntnissen wurden 15 Personen leicht verletzt. Alle Personen auf dem Katamaran fielen von dem kippenden Boot ins Wasser. Passanten und DLRG hatten sie am Ufer aus dem Wasser gerettet. Die Verletzten wurden mit leichten Prellungen und Schürfwunden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Gestern, 24.05.2018, wurde der Katamaran nach Acht-Stunden-Arbeit geborgen. Das Ausflugsschiff wurde von der Anlegestelle Center Parcs quer über den Bostalsse zum Anlieger Bootshafen geschoben. An der dortigen Anlegestelle zog ein Lkw das umgekippte Schiff an Seilen in den Seehafen. Dort wurde es gekippt und von einem Kran an Land geholt.

text.zbs.
foto.s.zbs -mp
red.zbs