Benzin im Blut

Marco Blatt schwört auf den Motorsport Benzin im Blut

Vater Heimo und Sohn Marco Blatt verbindet vieles, nicht zuletzt ihre langjährige Leidenschaft zum Motorsport. Den Einstieg in den Motorsport machte Marco 2011 während des Youngster-Cups im ADAC Slalomsport. Vier Jahre später, im Jahre 2015, nahm er mit seinem ersten eigenen Rennauto an einem Bergrennen teil. Seit mehreren Jahren ist er zusammen mit Vater Heimo Mitglied im Homburger Automobilclub, der jährlich das größte Bergrennen im Saarland ausrichtet, an dem die beiden Ottweilerer auch teilnehmen. Dieses Jahr nahmen sie beide an der Deutschen Amateur Bergmeisterschaft teil, dies mit insgesamt acht Rennveranstaltungen. Gestartet sind sie in ihren jeweils zusammen entwickelten Peugeot 106 Rallye, der einen Motor mit 1,3 Liter Hubraum und 8-Ventilantrieb besitzt.
Sohn Marco konnte insgesamt vier der ersten sechs Rennen mit einem Klassensieg beenden und reiste damit als Spitzenreiter in der Meisterschaft zum Edelstein Bergrennen im rheinland-pfälzischen Wickenrodt, der letzten Veranstaltung der Saison. Das Ergebnis des letzten Rennens war ein dritter Platz für Marco, der ihm reichte, um sich den Titel „Deutscher Amateur Bergmeister für Serientourenwagen bis 1300 ccm“ zu sichern. „Dazu wollte ich Ihnen herzlich gratulieren und für die Zukunft alles Gute wünschen“, sagte Bürgermeister Holger Schäfer.
Vater Heimo ist ein Insider in der Motorsportszene und kennt dort „Gott und die Welt“. In Kombination mit seinen handwerklichen Fähigkeiten rund um die flotten Maschinen und seinen Erfahrungen sind entscheidende Voraussetzungen für ein gutes Abschneiden im deutschlandweiten Rennzirkus gegeben. Die Trophäensammlung von Vater und Sohn wird von Jahr zu Jahr größer. „Uns treibt nicht nur die Leidenschaft fürs Schrauben und das schnelle Fahren an. Die Unterstützung und Stimmung innerhalb unseres Teams HB Racing Performance, auf und neben der Rennstrecke, waren wesentlicher Bestandteil des Erfolgs in diesem Jahr. Deshalb widme ich den Titel auch dem ganzen Team“, ergänzte Marco Blatt.
Das Jahr 2018 wird Vater und Sohn nicht nur in Sachen Motorsport in Erinnerung bleiben. „Ich habe vor fünf Wochen mein duales Wirtschaftsingenieurstudium erfolgreich beendet“, so der sympathische Ottweiler Bürger weiter, der für den Automobilzulieferer Eberspächer Abgastechnik arbeitet.
Ein großes Dankeschön widmet er abschließend seiner Familie, seinem Team aber auch seinen lokalen Sponsoren Never Turn Down Rec. Neunkirchen, K-Deko Werbetechnik Ottweiler und Autotec St.Wendel.

text.stadt ottweiler
Foto.ralf hoffmann
red.zbs